Michael Hopp über Innovationen und Updates
Updates sollten up-to-date sein!
Die Herausforderung
Das Vorgängersystem war so überholt, dass Michael Hopp und sein Team der Wohnungsgenossenschaft MERKUR eG mit einer veralteten Benutzeroberfläche arbeiten mussten, außerdem stand ihnen keine einheitliche Datenbasis zur Verfügung. Die Mitarbeitenden waren gezwungen, viele Daten umständlich von den Nebenbüchern ins Hauptbuch zu übertragen, dabei passierten Fehler. Die Folge: Das Team war genervt und gestresst vom Mehraufwand.
Wohnungsgenossenschaft MERKUR eG, Berlin
- Verwaltungsart: Genossenschaft
- Einheiten: 1.800
- Highlight-Funktionen: Mitgliederverwaltung, Auftragswesen (Instandsetzung, Modernisierung, Bauvorhaben)

Wir fragen uns noch heute: Warum war unser ERP-System so altmodisch wie Windows 98? Wir sehen doch, dass es auch anders geht! Jetzt haben wir mit WOWIPORT endlich ein ERP-System, in dem alle Daten an zentraler Stelle erfasst und dann weiter verteilt werden – ganz automatisch. Und außerdem sehen wir alle Entwicklungen direkt auf der Startseite!

Die Lösung
Neben einer modernen “State-of-the-Art“-Technologie war Michael Hopp wichtig, dass WOWIPORT kontinuierlich weiterentwickelt wird. WOWIPORT bietet aber weitaus mehr als das. Jeder WOWIPORT-Anwender hat die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche nach eigenen Präferenzen zu individualisieren. Für den einen stehen im Startbildschirm die Mietumsätze im Vordergrund, für die andere offene Rechnungen externer Dienstleister. Auf der Startseite sehen die Anwendenden den aktuellen Stand der Haupt- und Nebenbücher, die automatisch miteinander verknüpft sind, sodass keine Fehler bei der Datenübertragung passieren.
Jahresabschluss
%
Zeit gespart
%
Zufriedenheit
Wir waren auf der Suche nach einem System, das modern und intuitiv zugleich ist. Ich habe damals gesagt: Donnerwetter, das ist gradlinig, das macht alles Sinn! Wir waren einer der ersten Kunden und obwohl das Produkt noch jung war, hat alles reibungslos funktioniert. Wir haben unseren ersten Jahresabschluss doppelt so schnell erledigt, wie in den Jahren davor. Das finde ich noch heute bemerkenswert!
Michael Hopp ist glücklich über den Wechsel zu WOWIPORT
„Das System hat sich innerhalb der letzten drei Jahre erheblich weiterentwickelt. Und es ist kein Ende in Sicht. Wir sind einfach glücklich mit WOWIPORT, eben weil es so modern, sicher und innovativ ist und wir uns als Kunden wertgeschätzt fühlen!“

Kunde der ersten Stunde
Seit dem Start von WOWIPORT hat sich viel verändert, das System ist gewachsen, auch durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Sie stehen für uns, die Dr. Klein WOWI Digital AG, im Fokus unseres Handelns. Wir nehmen ihre Anregungen ernst, setzen diese schnellstmöglich um, um den Arbeitsalltag der Menschen in der Wohnungswirtschaft zu erleichtern.
WOWIPORT
