Ein Erfahrungsbericht der wbg Nürnberg zu WOWICONNECT

von Clara Bendig und Michaela Zoremba, wbg Nürnberg

Nach inzwischen einem Jahr Einsatz der neuen Social-Intranet-Lösung WOWICONNECT blickt die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen auf die Veränderungen zurück. Was hat das neue Tool im vergangenen Jahr bewirkt und bewegt?

Die Einführung von WOWICONNECT liegt bereits ein Jahr zurück. Seither hat sich für die wbg Nürnberg viel in Sachen digitalem Austausch getan. Die Masse an geposteten Beiträgen spricht für sich und belegt, dass das Tool gut von den Mitarbeitern angenommen wurde. Welche Vorteile bietet die neue Lösung?

Beiträge posten, liken oder kommentieren – diese interaktiven Funktionen lassen den digitalen Austausch im Haus lebendiger werden. Jeder Mitarbeiter hat nun die Möglichkeit, eigene Beiträge zu erstellen und diese mit Kollegen zu teilen. Ob Informationen zu laufenden Projekten oder private Anekdoten – das Gemeinschaftsgefühl wird über alle Abteilungen und Ebenen hinweg gestärkt. Im Vergleich zum vorherigen Intranet, das sehr statisch war und über eine zentrale Stelle gepflegt wurde, konnte hier eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Die Informationen im neuen Intranet sind nicht nur lebendiger, sondern auch aktueller.

Chat statt E-Mail-Flut


Bild 1: Intranet-Startseite mit Chat-Funktion und Suchleiste, wbg Nürnberg

Neben den partizipativen Beiträgen auf der Startseite, die sich für jeden Mitarbeiter individuell in Abhängigkeit den zuvor abonnierten Seiten und Personen zusammensetzen, bietet das Tool auch eine integrierte Chat-Funktion an. Hierdurch können Kollegen unmittelbar Kontakt untereinander aufnehmen. Durch die Kombination von Interaktionsmöglichkeiten konnte die frühere E-Mail-Flut bereits deutlich verringert werden.

Integrierte Suchfunktion

Neben der beliebten Geburtstagsliste auf der Startseite stellt die Suchfunktion eine echte Arbeitserleichterung dar. Die integrierte Suche mit Filtermöglichkeiten bietet schnelle und anschauliche Suchergebnisse. Dies erleichtert das Auffinden von In-formationen für jeden im Unternehmen.

Integrierte Arbeitsbereiche

Ein weiterer Pluspunkt der neuen Lösung sind die integrierten Arbeitsbereiche. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, einen Arbeitsbereich zu erstellen, um beispielsweise die Projektarbeit im Team zu vereinfachen. Das Teilen und gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten wie Word-Dateien, PowerPoint-Präsentationen oder Excel-Tabellen ist dabei besonders hilfreich. Ein kollaboratives Arbeiten war in der vorherigen Intranet-Lösung nicht möglich. Außerdem gibt es viele weitere Funktionen, die das Arbeiten in und mit WOWICONNECT schöner und zum Teil persönlicher machen.

Anwenderfreundlich und persönlich

Eine Neuerung im Vergleich zum alten System sind auch die jeweiligen Mitarbeiterprofile, in denen freiwillige Zusatzinformationen, z. B. zu persönlichen Interessen und Fremdsprachenkenntnissen angegeben werden können. So gelingt es, die Kollegen noch besser kennenzulernen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Kontakt zu den Kollegen ein Stück weit von den Räumlichkeiten der wbg ins Web verlagert wurde und somit digitaler geworden ist. Dies bietet viele neue Möglichkeiten und erwies sich gerade in Corona-Zeiten, in denen persönliche Treffen vermieden und das Arbeiten im Homeoffice ausgebaut werden mussten, als deutlicher Vorteil.

„Gerade während der Corona-Pandemie konnten wir von den digitalen Austauschmöglichkeiten über WOWICONNECT profitieren.“ Oliver Koepnick, Leiter IT und Kommunikationssysteme

Auch für die Krisenkommunikation hat das Tool eine optimale Grundlage für die interne Information aller Mitarbeiter geschaffen. Für den stetigen Support und die Verwirklichung von Zusatzwünschen stehen uns die Kollegen von Dr. Klein Wowi bei Bedarf verlässlich zur Seite.

 

Das könnte Sie auch
interessieren

Rückblick auf die erste WOWIPORT user conference 2024

Das Team der Dr. Klein Wowi Digital AG blickt mit…

Mehr Info

Update Zinsentwicklung und Top-Konditionen

Monatliches Update der Finanzierungs-Konditionen für Wohnimmobilien mit Zinskommentar unseres Vorstands

Mehr Info

Neuer Konditionen-Wecker: Jetzt bei Wunsch-Zinssatz benachrichtigen lassen

Seit Mitte März hat Dr. Klein Wowi in WOWIFIN, dem…

Mehr Info
×

Wir sind für Sie da – bundesweit!