WOWIPORT

Das webbasierte ERP-System für die Wohnungswirtschaft mit OPEN WOWI API

Ob Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften oder Eigenbestandshalter: Mit dem webbasierten Enterprise Resource Planning System WOWIPORT sparen Sie Zeit, können effizienter arbeiten und so Ihren Service und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und Mieter nachhaltig erhöhen.

ERP-Lösung mit 360-Grad-Blick auf Ihr Unternehmen

Arbeiten Sie schneller und effizienter und verbessern Sie so die Zufriedenheit Ihrer Mieter und Mitarbeiter. Die ERP-Software WOWIPORT ist die Essenz aus fast 70 Jahren Erfahrung von Dr. Klein Wowi in der Wohnungswirtschaft und mehr als 20 Jahren Kompetenz in der Entwicklung von innovativen Softwarelösungen für die Finanz- und Immobilienwirtschaft.

Durch den modularen Aufbau passt sich WOWIPORT perfekt Ihren Bedürfnissen und Geschäftsprozessen an.
Gehen Sie so Schritt für Schritt in die digitale Zukunft der Wohnungswirtschaft. Dr. Klein Wowi begleitet Sie als verlässlicher Partner: vor, während und nach der Implementierung, mit individuell anpassbaren Services.

Ihre Vorteile mit WOWIPORT:

  1. Mobiles, webbasiertes Arbeiten

  2. Fortschrittlichste Technologie

  3. Offene Schnittstellen

  4. Größtmögliche Flexibilität

  5. Ausgezeichneter Kundenservice

  6. Umfassende Sicherheit

  7. Kundenzentrierte Entwicklung

Alle Funktionen & Module im Überblick

Dank unseres modular aufgebauten ERP-Systems können Sie zwischen den Grundfunktionen zur Verwaltung Ihres Wohnungsbestandes oder einer 360-Grad-Lösung für Ihr Unternehmen wählen. So können Sie Kosten flexibel steuern und auf Wunsch mit bereits implementierter Software wie einem CRM-System weiterarbeiten.

Basismodule

Zusatzmodule

Digitales Ökosystem

Unsere Partner

Moderne Technologie

Service

Basismodule

Im Basissystem sind alle Funktionen enthalten, die Sie für die professionelle Bewirtschaftung und Verwaltung von Immobilien benötigen.

Bestandsverwaltung

In der Bestandsverwaltung werden die kaufmännischen und technischen Objektbestandsdaten sowie die Unternehmensstrukturen abgebildet und verwaltet. Bestandsebenen wie Gebäude oder Grundstücke können optional angelegt werden. Kundenspezifische Ausstattungsmerkmale werden eingebunden und über Massenänderungen objektbezogen oder über den gesamten Bestand eingepflegt. Bisher etablierte Nummernsysteme werden bei der Datenübernahme berücksichtigt.

Personenverwaltung

Im Stammdatenmodul „Personen“ werden Informationen zu natürlichen und juristischen Personen hinterlegt. Durch die Verknüpfung mit anderen Modulen wird der Person eine „Rolle“ gemäß des Berechtigungssystems zugewiesen. Durch die Pflege der personenbezogenen Daten auf zentraler Ebene wird Datenredundanz vermieden.

Finanzbuchhaltung/Kostenrechnung

Das Belegsystem verwaltet den Buchungsfluss zwischen den Nebenbüchern und dem im Rechnungswesen geführten Hauptbuch. Hier werden die Belege aus allen Modulen gesammelt. Buchungsrelevante Belege können medienbruchfrei in die Finanzbuchhaltung übertragen und gebucht werden. Ergänzend kann mit dem Rechnungswesen auch eine Kostenstellen-, Kostenarten- und eine Kostenträgerrechnung aufgebaut werden.

Mietenbuchhaltung

In der Mietvertragsverwaltung finden sich alle Informationen zu Mietvertrag, den Mietkonditionen, der Zahlungsart sowie zu den Kautionen. Hier werden auch SEPA-Lastschriftmandate hinterlegt. Weiterhin werden hier die Vertragsstammdaten verwaltet und die Mieterkonten geführt. WOWIPORT verfügt dabei über eine Offene-Posten-Verwaltung. Die Batchläufe für Sollstellung und Lastschriftlauf können zeitgesteuert angestoßen werden.

Zahlungsverkehr, auch mit virtuellen Konten

Im Zusammenspiel mit dem Rechnungswesen und der Mietenbuchhaltung wird Ihr Zahlungsverkehr automatisiert. Die Abbildung des Miet- und Nebenkostenzahlungsverkehrs wird durch die Bereitstellung virtueller Konten transparent, effektiv und kostengünstig gemanagt. Durch dieses virtuelle Kontenverfahren wird eine fehlerhafte Zuordnung von Einzahlungen und Abbuchungen weitestgehend ausgeschlossen.

Betriebs-/Heizkostenabrechnung

Das Modul „Umlagenabrechnung“ unterstützt Sie flexibel und übersichtlich bei der Erstellung der Heiz- und Betriebskosten. Es werden Abrechnungskreise und/oder Kostenverbünden gebildet, denen kostenspezifische Verteiler hinterlegt sind. Die Abrechnung kann auf Soll- oder Ist-Vorauszahlungsbasis abgerechnet werden. Der Austausch mit dem Fremdabrechner für Ihre Heizkosten erfolgt gemäß ARGE-Schnittstelle und unterstützt ebenso den Import des E898-Satzes.

Mahn-/Klagewesen

Im Modul „Mahn- und Klagewesen“ können Ihre unternehmensspezifischen Abläufe von der ersten Mahnung bis zur Übergabe an den Anwalt flexibel abgebildet werden. Frei definierbar dabei die Anzahl der Mahnstufen, die Mahngebühren oder der Mahnzinsen. Die Vormerkung der Mahngebühren erfolgt im Vertragskonto des Mieters.

Mietanpassungen

Mit diesem Modul werden Mietanpassungen nach BGB vorbereitet, simuliert und im Echtlauf durchgeführt. Das Zustimmungsverfahren sowie die Erinnerungsschreiben sind voll integriert und sind nach dem endgültigen Lauf automatisch in der Mieterakte hinterlegt.

Auftragsmanagement

Das Modul „Auftragsmanagement“ deckt die Bereiche Instandhaltung, Instandsetzung sowie Modernisierung und Neubauvorhaben ab. Eine Budgetplanung und -überwachung mit frei definierbaren Hierarchien ist enthalten, außerdem die Verwaltung von Freistellungsbescheinigungen zur Bauabzugssteuer.

Darlehensverwaltung

Im Modul „Darlehensverwaltung“ werden passive Darlehen unternehmensbezogen oder für einzelne Vorhaben bzw. Wirtschaftseinheiten abgebildet und deren Konditionen überwacht. Eine Tilgungsplanübersicht, die Geldbedarfsliste und der generierte Verbindlichkeitenspiegel stehen zu Verfügung.

Anlagenbuchhaltung

Mit dem Modul „Anlagenbuchhaltung“ werden die Abschreibungen für Ihre Mobilien und Immobilien übersichtlich durchgeführt und gebucht – monatsgenaue Berechnung der Abschreibungen und Vorschau auf den Abschreibungsverlauf. Es stehen Ihnen alle gängigen Abschreibungsmethoden zur Verfügung.

Datenschutz

Das Modul „Datenschutz“ gibt Ihnen die Möglichkeit, die Einstellungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Berücksichtigung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in WOWIPORT zu definieren. Dazu gehören u.a. die relevanten Datenschutz-Einstellungen, die Möglichkeit des Auskunftsrechts, das Vorgehen der Datenlöschung sowie die notwendige Berechtigungsvergaben vorzunehmen. Des Weiteren steht Ihnen ein sogenanntes Widget „Löschbare Daten (EU-DSGVO)“ zur Verfügung.

Zusatzmodule

Optionale Zusatzmodule können medienbruchfrei in WOWIPORT eingebunden und somit unkompliziert erweitert werden.

Mitgliederverwaltung

Die Mitgliederverwaltung beinhaltet alle Funktionen, die eine Wohnungsbaugenossenschaft für die Verwaltung ihrer Mitglieder benötigt. In dem Modul werden die Anteile von Genossenschaftsmitgliedern verwaltet und damit zusammenhängende Geschäftsprozesse wie Beitritt, Kündigung, Ratenzahlungen und Anteilsübertragungen unterstützt. Auch der Jahresabschlusslauf, der den Bestandsnachweis beinhaltet, steht Ihnen hier zur Verfügung.

WEG-Verwaltung

Das Modul „WEG-Verwaltung“ enthält sämtliche Funktionen zur Verwaltung von Gemeinschaftseigentum und Sondereigentum, z.B. Verrechnung des Mieteingangs mit der Hausgeldzahlung des Wohnungseigentümers oder workflowbezogene Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Eigentümerversammlung, inkl. Protokollversand.

Fremdverwaltung und Sondereigentumsverwaltung

Im Modul „Fremdverwaltung“ werden die Verträge für die Bestände von Fremdeigentümern abgebildet. Den Verwalterverträgen können unterschiedlichsten Abrechnungsmodalitäten hinterlegt werden, worüber der Eigentümer seine Einnahmen-/Überschussabrechnung erhält. Abbildung der SEV-Verwaltung mit z.B. Übernahme der Hausgeldabrechnung in die Umlagenabrechnung des Mieters.

Mobile App WOWIGO (Wohnungsabnahme/-übergabe und Verkehrssicherungspflicht)

Mit der webbasierten App zur Wohnungsabnahme und -übergabe werden Mieterdaten sowie Termine, Ausstattungselemente und Zählerstände dokumentiert und live vor Ort gepflegt, potenzielle Mängel aufgenommen und Anpassung der Ausstattungselemente vorgenommen. Mit unserer mobilen App zur Verkehrssicherung können Sie flexibel Checklisten erstellen und die Verkehrssicherung durchführen sowie die erforderlichen Protokolle erstellen und eventuelle Folgeaktivitäten bestimmen.

Immobilienvermietungsportal

Unser Immobilienvermietungsportal unterstützt Sie bei allen Schritten der Neuvermietung einer leerstehenden Nutzungseinheit bis zum Abschluss des Mietvertrages mit automatischer Übergabe in den in WOWIPORT gepflegten Bestand. Es erfolgt ein automatisierter Abgleich des freien Bestandes mit Interessentenwünschen. Die Erstellung von (Web-) Exposés, Serienbriefen und Serien-E-Mails sowie virtuellen 360°- Rundgängen mit Trackingfunktion sind möglich.

Dokumentenmanagement, inkl. Rechnungseingangsworkflow

Das in WOWIPORT integrierte Dokumentenmanagement dient der Klassifizierung, Strukturierung und Versionierung von Informationen und Dokumenten jeglicher Art. Es sichert die langfristige Verfügbarkeit und sorgt mit seiner Struktur der digitalen Akte für eine klare, schnelle Übersicht.

Konzernmanagement

Mit dem Konzernmanagement können Konzernstrukturen bilanziell abgebildet und die Daten über mehrere Hierarchien konsolidiert werden. Daten der Finanzbuchhaltung und/oder der Kostenrechnung können konsolidiert werden.

Unternehmensplanung, Investitionsrechnung und Finanzmanagement mit WOWICONTROL

Mit den Zusatzmodulen Unternehmensplanung, Investitionsrechnung und Finanzmanagement erhalten Sie erweiterte Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten, inkl. Grundbuchverwaltung und Beleihungsmanagement. Dieses innerbetriebliche Controlling lässt sich vollumfänglich in WOWIPORT integrieren.

Handwerkerportal/-kopplung

Eine Handwerkerkopplung bietet Auftraggebern und Auftragnehmern die Möglichkeit, die Beauftragung von Instandhaltungen und Baudienstleistungen elektronisch abzuwickeln. Die Auftragserteilung erfolgt direkt an die Handwerker, diese werden individuell angebunden.

Produkt-Broschüre

Sie möchten nähere Informationen zu WOWIPORT? Gerne senden wir Ihnen unseren aktuelle Broschüre zu.

Unser digitales Ökosystem

Für Software-Partner, interessierte Kunden oder deren Entwickler geht es hier zur OPEN WOWI API-Dokumentation. Mit unserem REST Webservice haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anwendungen unkompliziert an unser ERP-System anzubinden.

Unsere Partner

Als offenes digitales Ökosystem verfügt WOWIPORT über ein Netzwerk von erstklassigen Partnerlösungen.
Unsere aktuellen Partner sehen Sie hier im Überblick. Weitere Partner sind in Anbindung.

ANIMUS

Die Quartierssoftware als digitale Seele lebenswerter Immobilien: automatisierter Datenfluss, Kommunikation, Gemeinschaft, Services, Mehrwerte, Insights.

Kommunikationsportal

Assetcontroller

Strategisch planen, datenbasiert entscheiden: Immobilien-Controlling und Portfoliomanagement mit flexiblem Reporting.

BI / Controlling

BTS-PiT

Informationsaustausch in Echtzeit: BTS-PiT, das Portal zur Vernetzung der Technischen Prozesse von Wohnungsunternehmen, Dienstleistern und Handwerkern.

Techn. Gebäudemanagement

CapeVision

Die SmartPath® Plattform bietet diverse Lösungen für den Empfang und die Verarbeitung von elektronischen Rechnungen – konform mit der DSGVO und nach GoBD.

Rechnungswesen

casavi

Effizient verwalten, direkt informieren: die Kommunikationsplattform für Mieter, Eigentümer, Verwalter und Dienstleister.

Kommunikationsportal

Conresult

AppRE Controlling: das umfassende Controlling-, Reporting- und Datenanalysesystem für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

BI / Controlling

d.velop

Von Scannen über Bearbeiten bis Archivieren: Lösungen zur Digitalisierung und prozessorientierten Verwaltung von Dokumenten.

Dokumenten-Management-System

Diamant

Zuverlässig, sicher und effizient integriert: Diamant Software ist der Spezialist für Rechnungswesen- und Controllingsoftware.

Finanzbuchhaltung

EverReal

Ideale ERP-Ergänzung: Wickeln Sie Mieterwechsel und Verkauf, von Insertion bis zur Übergabe, nahtlos in einer Plattform und damit bis zu 80 Prozent schneller ab.

CRM / Vermietung / Vermarktung

Immomio

Mit der Lösung kann die gesamte Mieterkommunikation, von der Wohnungssuche über den Mietvertragsabschluss bis hin zum Auszug, digital abgebildet werden. 

CRM / Vermietung / Vermarktung

immo-office

immo-office ist die mobile und smarte Software für die Digitalisierung von Prozessen in der Wohnungswirtschaft.

Instandhaltung / Kundenmanagement

immosolve

Die CRM-Software für Vermietung und Vermarktung: mehr Effizienz durch Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen.

CRM / Vermietung / Vermarktung

IVMPRO

IVMPRO – das CRM-System für die Wohnungswirtschaft. IVMPRO digitalisiert sämtliche Prozesse im Bereich des Interessenten-, Kunden- und Objektmanagement.

CRM / Vermietung / Vermarktung

Jetzt Partner werden

Wir erweitern unser Ökosystem stetig. Sie haben Interesse, sich an WOWIPORT anzubinden und Teil unseres Partnernetzwerks zu werden?

Anwender gestalten WOWIPORT aktiv mit

Bei WOWIPORT wird Nutzerzentrierung konsequent gelebt. Von der Feedbackfunktion, die direkt ins System integriert ist, über Workshops und Interviews hin zu Prototypen und Pilotierung – die Bedürfnisse der Anwender stehen im Mittelpunkt und sind entscheidend für die Entwicklung neuer Funktionen.

Sebastian, Niesen

Das Arbeiten über die Schnittstelle fühlt sich wie aus einem Guss an. Ich muss nicht ständig andere komplizierte Anwendungen über andere Apps aufrufen, sondern ich kann alles einfach und direkt aus WOWIPORT öffnen. Wir können endlich mit einem modernen ERP System arbeiten, das unseren Mitarbeitenden extrem viel Arbeit abnimmt!

Sebastian, Niesen

Sebastian, Niesen

Geschäftsführer Niesen Immobilien GmbH, Düsseldorf

Moderne Technologie

Die Verwendung moderner Technologie bietet eine hohe Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance der cloudbasierten und zukunftsfähigen ERP-Lösung.

Für WOWIPORT nutzen wir modernste, zertifizierte Technologie aus Deutschland, in Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland gehostet, jederzeit verfügbar. Zusatzmodule und Partnerlösungen können ggf. an anderer Stelle gehostet sein.

Service

Wir lassen unsere Kunden nicht allein: Selbstverständlich begleiten wir Sie vom Vertriebsprozess über die Projektbetreuung bis hin zu unserem Support.

  • Automatisierte Prozesse und unser erfahrenes, professionelles Team erleichtern Ihnen die Umstellung auf WOWIPORT erheblich
  • Bei der Realisierung unserer Projekte überzeugen wir durch Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit.
  • Kurze Reaktionszeiten und transparente Service-Level sorgen für eine hohe Kundenzufriedenheit
  • Customer Consulting für Bestandskunden

Unser Vertrieb beantwortet Ihre Fragen und berät Sie gern zu unseren Produkten. Rufen Sie uns doch einfach an!

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Wir beraten Sie zu unseren WOWIPORT ERP-Lösungen. Unsere Ansprechpartner(innen) stehen Ihnen bundesweit vor Ort zur Verfügung. Hinter ihnen steht ein starkes, interdisziplinär arbeitendes Team, mit dem sie gemeinsam für Sie die besten Ergebnisse erzielen.







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