Patrick Weber über digitale Transformation

Umstellung auf WOWIPORT in Rekordzeit

Die Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft (DüBS) hatte den klaren Anspruch, den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ein neues Level zu heben. WOWIPORT hat mit dem durchdachten Konzept und der klaren Fokussierung überzeugt sowie damit, dass die notwendigen Weiterentwicklungen auch wirklich umgesetzt wurden.

Die Herausforderung

Für Patrick Weber konnte das Vorgängersystem Haufe axera die modernen Anforderungen der Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft nicht mehr erfüllen. Fehlende Schnittstellen und doppelte Datenhaltung führten zu ineffizienten Prozessen und erhöhtem Aufwand. Zudem war das Design veraltet, die Funktionalität eingeschränkt und Weiterentwicklungen blieben aus. Viele Aufgaben mussten deshalb manuell durchgeführt werden, was die Arbeitsabläufe zusätzlich erschwerte. Ein nahtloses, zentralisiertes Arbeiten war mit dem alten System nicht möglich, weshalb ein Wechsel zu einer flexibleren und effizienteren Lösung nötig war.

Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft eG

  • Verwaltungsart: Genossenschaft
  • Einheiten: 1.773
  • Highlight-Funktionen: die kostenlose und offene Schnittstelle OPENWOWI
Patrick Weber

Die Zusammenarbeit mit dem Projektteam von WOWIPORT war intensiv und von großem Vertrauen geprägt. Wir hatten immer das Gefühl, gut betreut zu werden und kompetente Ansprechpartner an unserer Seite zu haben. Das WOWIPORT-Team war extrem transparent und verbindlich – und außerdem hat uns ein toller Projektleiter unterstützt, sodass wir beispielsweise die Datenmigration innerhalb von kürzester Zeit erledigen konnten.

Patrick Weber

Patrick Weber

Leiter Digitalisierung & IT Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft eG

Die Lösung

Die Umstellung auf WOWIPORT folgt einer strukturierten Projektphase, die den Kunden ermöglicht, bereits Monate vor dem eigentlichen Wechsel mit einem voll funktionsfähigen Testsystem zu arbeiten. Dadurch können sie sich frühzeitig mit der neuen Lösung vertraut machen und sicherstellen, dass alle Prozesse reibungslos funktionieren. Gleichzeitig bietet diese Testphase Raum, potenzielle Herausforderungen und Optimierungen zu identifizieren und frühzeitig anzugehen.

Nach dieser intensiven Vorbereitung wurde die Volldatenmigration erfolgreich abgeschlossen. Der eigentliche Systemwechsel dauerte lediglich zwei Wochen und verlief reibungslos.

Patrick Weber zur WOWIPORT Umstellung:

„Der Wechsel zu WOWIPORT war schnell abgeschlossen, sodass wir den regulären Geschäftsbetrieb rasch wieder aufnehmen konnten. Unser Team hat seitdem viele Aha-Momente erlebt, denn viele Funktionen, die vorher mühsam oder gar nicht möglich waren, gelingen jetzt reibungslos. Endlich können wir unsere Systemlandschaft darauf auslegen, dass WOWIPORT das führende System ist, sodass wir nicht mehr zwischen einzelnen Anwendungen hin- und her springen müssen. Das spart uns immens viel Zeit und Nerven!“

WOWIPORT

Das Full-Service ERP-System mit offenen Schnittstellen und grandiosem Kundenservice. Einfach zu lernen, einfach zu bedienen. Sicher.
Laptop
Wir sind für Sie da – bundesweit!
Ansprechpartner finden