WOWIPORT mit Softwaretestat nach IDW PS 880

 Für das wohnungswirtschaftliche ERP-System WOWIPORT liegt ein neues Testat gemäß dem IDW-Prüfungsstandard 880 vor. Mit dieser Bescheinigung ist der Nachweis über die Ordnungsmäßigkeit der Finanzbuchführung erbracht.

Die Prüfung erfolgte im Zeitraum des ersten bis zweiten Quartals 2021 durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Zusätzlich zu den Anforderungen, die das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) in seinem Prüfungsstandard 880 definiert, wurden der Beurteilung von WOWIPORT unter anderem folgende Kriterien zugrunde gelegt:

  • die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB),
  • die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD),
  • handels- und steuerrechtliche Vorschriften,
  • SEPA-Anforderungen,
  • die Datenschutz-Grundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetz.

Die Experten prüften alle Systembereiche, in denen Buchungen manuell oder automatisiert erstellt werden können (d. h. die buchhalterisch relevanten Module, z. B. Belegsystem, Mietenbuchhaltung, Umlagenabrechnung, Mitgliederverwaltung). Zudem wurden die wohnungswirtschaftlichen Kernprozesse (wie z. B. die Module Auftragswesen, Mahn- und Klagewesen, Verträge) sowie die Module Zahlungsverkehr (inkl. SEPA) und Datenschutz untersucht.
Bestandteil der Prüfung war darüber hinaus die Schnittstelle zur Finanzbuchhaltungssoftware Rechnungswesen Diamant. Außerdem wurde das komplette Softwareentwicklungsverfahren mit den Bereichen Softwareentwicklung, Entwicklung und Durchführung von Tests, Qualitätssicherung, Freigabe von Softwareständen und Durchführung von Updates beurteilt.

Das Ergebnis der Prüfung

In ihrem Revisionsbericht kamen die Wirtschaftsprüfer zu dem Schluss, dass WOWIPORT in Verbindung mit der Finanzbuchhaltungssoftware Rechnungswesen Diamant bei sachgerechter Anwendung eine den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechende Rechnungslegung ermöglicht und die an die Software gestellten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt.

Wenn Sie die Prüfungsbescheinigung in Dateiform benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support (Tel.: 030 42086 2705).

Das könnte Sie auch
interessieren

Das neue Nachrichtencenter – die Kommunikationszentrale direkt in WOWIPORT

Das neue Nachrichtencenter – die Kommunikationszentrale direkt in WOWIPORT

Mehr Info

KfW: Neue Mittel für Wohnungsneubau – wie lange noch & ab wann stehen Mittel für ein neues Programm zur Verfügung?

Seit dem 20.02.2024 steht das Programm „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN) wieder…

Mehr Info

Cyber-Risk – Der GDV aktualisiert seine Musterbedingungen

Guido Rausch, Leiter Versicherung bei Dr. Klein Wowi, gibt einen…

Mehr Info
×

Wir sind für Sie da – bundesweit!