Britta Wurm über Mut zur Veränderung

Einfach zu lernen, einfach zu bedienen!

Zum modernen ERP wechseln oder das Alte akzeptieren, mit dem man ganz und gar nicht zufrieden ist? Genau diese Frage stellte sich das Team um Britta Wurm der BG Wolfratshausen eG. Die Antwort: Den Wechsel zu WOWIPORT hat das Team nicht eine Sekunde bereut.

Die Herausforderung

Die Anzahl von ERP-Anbietern ist überschaubar. Viele Systeme sind schon lange am Markt und haben einen festen Kundenstamm – sie sind oft nicht darauf angewiesen ihr System an den individuellen Kundenwünschen auszurichten. Ist das noch zeitgemäß und fair den kleineren Partnern gegenüber? Auf der anderen Seite: Das Misstrauen gegenüber einem ERP-Wechsel ist groß – oft sogar größer als die Vorteile, die eine moderne Anwendung mit sich bringt.

Für welches ERP-System sollte sich die BG Wolfratshausen eG entscheiden: das modifizierte Vorgängersystem oder ein neuer Partner? Der ehemalige Anbieter war auf Stammdaten- und Mieterverwaltung sowie auf die Buchhaltung ausgerichtet und bot kaum Zusatzfunktionalitäten – die hätte die BG Wolfratshausen eG aber dringend gebraucht.

Baugenossenschaft Wolfratshausen eG

  • Verwaltungsart: Genossenschaft
  • Einheiten: 880
  • Highlight-Funktionen: Auftragsmanagement, Budgetierung
Britta Wurm

Wir wollten mit dem Unternehmen arbeiten, das die eigentliche Entwicklungsarbeit am ERP-System geleistet hatte. Wir wollten nicht beim Vertriebspartner des großen Namen wegen bleiben, der eben nicht dieses Grundverständnis für das System mitgebracht hat. Und wir wollten ein ERP, das uns technologisch das Modernste bietet.

Britta Wurm

Britta Wurm

Vorständin Baugenossenschaft Wolfratshausen eG

Die Lösung

Von einem Wechsel versprach sich Britta Wurm außerdem die Chance, Arbeitsabläufe zu verschlanken und Arbeitszeit zu einzusparen. Das Team hat sich also die logische Frage gestellt: Welches System ist das Bessere für uns?

Bereits in der Projektphase konnten die Kollegen der Dr. Klein Wowi Digital AG unter Beweis stellen, wie intensiv WOWIPORT weiterentwickelt wurde, wie das gesamte Team ständig daran arbeitet eine Anwendung zu bieten, die das Arbeitsleben für die Mitarbeitenden der Wohnungswirtschaft nachhaltig und positiv beeinflusst.

Die Projektphase zeigte damals, wie eng die Dr. Klein Wowi Digital AG mit den Kunden zusammenarbeitet, um ein maximal gutes Ergebnis zu erreichen.

Formulare

Anwendung

Entscheidung

Britta Wurm

Uns hat eine großartige Projektleiterin begleitet, die sehr strukturiert vorgegangen und die Themen sehr schnell auf den Punkt gebracht hat. Sie hat uns jeden Schritt einfach und logisch erläutert, sodass jeder abgeholt war und verstanden hat, worum es geht. Da wussten wir: das war die richtige Entscheidung.

Britta Wurm

Britta Wurm

Vorständin Baugenossenschaft Wolfratshausen eG

Britta Wurm über Zusammenarbeit mit der Dr. Klein Wowi Digital AG:

„WOWIPORT ist für uns wirklich zu genau der richtigen Zeit gekommen, denn ohne das System hätten wir das Pflicht-Homeoffice 2020 nicht bewältigen können. Dass die Arbeit von zuhause so reibungslos funktioniert, das schätzen unsere Kolleginnen noch heute – unser Arbeitsalltag hat sich spürbar verbessert!“

Der Vorteil

Den größten Vorteil von WOWIPORT sehen die Mitarbeiter auch heute noch darin, dass jeder Prozess, mit denen das Team täglich zu tun hat, mit nur einer einzigen Anwendung umzusetzen ist. Alle Daten sind für jedes Teammitglied ständig verfügbar, sodass alle den gleichen Wissensstand haben.

Mit WOWIPORT ist die BG Wolfratshausen eG in der Lage auch das Auftragsmanagement und die Budgetierung (für die Genossenschaft, die auch im Neubau tätig ist, ein besonders wichtiger Prozess), den Datenschutz und das Dokumentenmanagement optimal abzubilden.

WOWIPORT

Das Full-Service ERP-System mit offenen Schnittstellen und grandiosem Kundenservice. Einfach zu lernen, einfach zu bedienen. Sicher.

Laptop
×

Wir sind für Sie da – bundesweit!